CRE: Zertifizierter Zuverlässigkeitsingenieur

Die Zertifizierung zum Certified Reliability Engineer (CRE) legt den Fokus auf die Entwicklung von Fähigkeiten, die sicherstellen, dass industrielle Produkte, Prozesse und Systeme den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Dieser Leitfaden behandelt die wichtigsten Aspekte der CRE-Zertifizierung, einschließlich ihrer Bedeutung, der erforderlichen Schritte für die Zertifizierung, der Vorteile der Durchführung und vieles mehr.

Download CRE: Zertifizierter Zuverlässigkeitsingenieur

Weitere Informationen zu den personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, finden Sie in unserer Datenschutz- und Cookie-Erklärung.

certified reliability engineer

Was ist ein zertifizierter Zuverlässigkeitsingenieur? Copied

Ein Certified Reliability Engineer (CRE) ist ein Ingenieur, der sich auf die Bewertung und Vorhersage der Leistung von (oft industriellen) Produkten, Prozessen und Systemen wie Maschinen, Elektronik und Produktionslinien spezialisiert hat. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Verbesserung von Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Eine CRE-Zertifizierung umfasst die folgenden Bereiche, wie sie von der ASQ beschrieben werden:

  • Designüberprüfung und -kontrolle
  • Methoden zur Vorhersage, Abschätzung und Zuordnung
  • Fehlerauswirkung und Fehlermöglichkeitsanalyse
  • Zuverlässigkeitstests (Planung, Betrieb und Analyse)
  • Design- und Leistungsverbesserung
  • Menschliche Faktoren bei der Zuverlässigkeit
  • Zuverlässigkeitsinformationssysteme zur Fehleranalyse
  • Management von Zuverlässigkeitsprogrammen während des Produktlebenszyklus

Wer benötigt eine CRE-Zertifizierung? Copied

Eine CRE-Zertifizierung ist vorteilhaft für Unternehmen in Branchen wie Fertigung, Gesundheitswesen und Technologie, die die Kompetenz ihrer Mitarbeiter in Bezug auf industrielle Sicherheit, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit nachweisen möchten.

Für die meisten Berufe und Branchen ist eine Zertifizierung in der Regel nicht gesetzlich vorgeschrieben. Für einige Arbeitgeber ist der Besitz einer solchen Zertifizierung eine obligatorische oder bevorzugte Voraussetzung, was für die Arbeitnehmer oft von Vorteil ist, insbesondere bei der Arbeitssuche.

Wie wird man ein zertifizierter Zuverlässigkeitsingenieur? Copied

Um die CRE-Zertifizierung zu erlangen, sollten Kandidaten über acht Jahre Erfahrung in einem Bereich des vom ASQ definierten CRE Body of Knowledge verfügen. Dieser umfasst Themen wie Designüberprüfung und -kontrolle sowie Methoden zur Verteilung und Fehlermöglichkeitsanalyse. Während drei dieser Jahre muss der Kandidat in einer leitenden Position tätig gewesen sein. Bei Kandidaten, die über einen Abschluss einer entsprechend akkreditierten Bildungseinrichtung verfügen, haben je nach Niveau ihres Abschlusses bereits einen Teil der Anforderungen erfüllt.

Wenn sie die erforderliche Erfahrung nachweisen, können sie sich bei der ASQ für die CRE-Prüfung anmelden. Die Prüfung besteht aus 165 Multiple-Choice-Fragen (150 Fragen in der schriftlichen Prüfung in Papierform). Für die Prüfung stehen maximal vier Stunden und 18 Minuten zur Verfügung. Die Prüfungsgebühr beträgt 533 $, Wiederholungsprüfungen kosten 333 $.

Bedingungen für die Rezertifizierung als zertifizierter Zuverlässigkeitsingenieur Copied

CRE-Zertifizierungen haben eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren. In diesem Zeitraum müssen die Inhaber der Zertifizierung an 18 sogenannten Rezertifizierungseinheiten bei ASQ teilnehmen, welche Kurse, Konferenzen oder anderen Formen der beruflichen Weiterbildung umfassen. Alternativ kann die CRE-Prüfung auch wiederholt werden.

Vorteile der CRE-Zertifizierung Copied

CRE-zertifizierte Mitarbeiter bieten den Unternehmen eine Reihe von Vorteilen. Einige der wichtigsten sind:

Präzise Instandhaltungsplanung

CRE-zertifizierte Personen sind in der Lage, präzise Wartungspläne zu entwickeln, um ungeplante Ausfallzeiten zu reduzieren und die optimale Leistung von Anlagen oder Maschinen sicherzustellen.

Zuverlässigkeitsgerechtes Design

CRE können die Prinzipien des zuverlässigkeitsorientierten Designs anwenden, um das Produktdesign zu optimieren und potenzielle Ausfälle zu minimieren. Dies trägt dazu bei, die Produktlebensdauer zu verlängern und die Produktqualität zu verbessern.

Fehlerursachenanalyse

CRE-zertifizierte Personen sind erfahren in der Durchführung von Fehlerursachenanalysen. Diese Methode zur Identifizierung und Behebung der zugrundeliegenden Fehlerursachen erhöht die Zuverlässigkeit von Anlagen, reduziert Risiken und trägt insbesondere bei kritischen Infrastruktursystemen zu einer längeren Lebensdauer der Anlagen bei.

Herausforderungen bei der CRE-Zertifizierung Copied

Die Erlangung einer CRE-Zertifizierung kann sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen eine Reihe von Herausforderungen mit sich bringen. Dazu gehören:

Aufwand

Der Aufwand an Ressourcen – sowohl zeitlicher als auch finanzieller Art – kann für diejenigen, die eine CRE-Zertifizierung anstreben, eine Herausforderung darstellen, da sie häufig die Arbeit und die Vorbereitung auf die Zertifizierung miteinander in Einklang bringen müssen.

Komplexität der Prüfung

CRE-zertifizierte Personen verfügen über ein umfassendes Verständnis komplexer Zuverlässigkeitsmodelle und statistischer Analysen. Dies setzt voraus, dass sie viel in das Lernen und die Vorbereitung auf die Prüfung investiert haben.

Branchenspezifisches Know-how

Die Anwendung allgemeiner Zuverlässigkeitsprinzipien in einem branchenspezifischen Kontext kann für CRE-Kandidaten eine Herausforderung darstellen, insbesondere wenn sie keine Experten in bestimmten Branchen sind. Daher kann es für Unternehmen schwierig sein, einen externen CRE einzustellen, und es ist oft effektiver, einen vorhandenen Mitarbeiter zu schulen.

Tipps und Strategien zur Vorbereitung auf die CRE-Zertifizierung Copied

Hier sind einige hilfreiche Tipps, um sich auf die CRE-Zertifizierung vorzubereiten:

Ressourcen für die CRE-Zertifizierung Copied

Weitere Ressourcen zur CRE-Zertifizierung gibt es bei folgenden Quellen:

American Society for Quality. Die ASQ ist die offizielle Zertifizierungsstelle für CRE-Zertifizierungen. Die Website bietet eine Fülle von Ressourcen, einschließlich Prüfungsinformationen und den CRE Body of Knowledge.

Technische Qualifikationsmatrizen. AG5 bietet eine Reihe kostenloser Qualifikationsmatrizen speziell für den Ingenieurbereich an. Sie können diese verwenden, um die mit den CRE-Zertifizierungen verbundenen Kompetenzen in Ihrem Unternehmen zu identifizieren, zu verfolgen und zu verwalten.

Kompetenzmanagement für zertifizierte Zuverlässigkeitsingenieure Copied

AG5 speichert alle Zertifizierungen in der Cloud, sodass alle autorisierten Mitarbeiter:innen Zugriff auf die richtige Version der genehmigten Zertifizierungen haben. Mühelos behalten Sie sämtliche Daten und Unterlagen im Zusammenhang mit der CRE-Zertifizierung in Ihrem Unternehmen im Blick

Die Skills Management Software von AG5 ermöglicht die Überwachung des Status jeder Art von Zertifizierung, die für Ihre Mitarbeiter:innen relevant ist. Dabei können Sie auf intuitive Dashboards zurückgreifen, die Ihnen einen klaren Überblick darüber verschaffen, was für den Erhalt der Kompetenzen und Sicherheit Ihrer Mitarbeiter:innen erforderlich ist.

Termin für Live-Demo

Häufig gestellte Fragen zur CRE-Zertifizierung Copied

  • Was belegt die CRE-Zertifizierung?

  • Ist eine CRE-Zertifizierung obligatorisch?

  • Wie lange dauert die Vorbereitung auf die CRE-Zertifizierung?

  • Was kostet die CRE-Zertifizierung?

  • Wie lange gilt eine CRE-Zertifizierung?

  • Kann die CRE-Zertifizierung in andere Managementsysteme integriert werden?

  • Wo finde ich weitere Informationen zur CRE-Zertifizierung?

Quellen Copied

Author Copied

Revisions Copied

Original version | Februar 9, 2024

Written by:

Related certifications

Sind Sie bereit, das Management Ihrer Kompetenzen zu meistern?

Vereinbaren Sie eine persönliche Demo und erleben Sie die Vorteile unserer Qualifikationsmanagement-Software.

Live-Demo anfordern

ISO27001 certified     Free trial available

CRE: Certified Reliability Engineer

A Certified Reliability Engineer (CRE) certification focuses on developing skills that ensure industrial products, processes, and systems meet quality standards. In this guide, we will explore the key aspects of CRE certification, including its significance, steps required for certification, benefits of implementation, and more.

Download CRE: Certified Reliability Engineer

Submitting this form consents to receiving AG5 communications, with an option to unsubscribe at any time. See our Privacy Policy for more details.

certified reliability engineer

What is a Certified Reliability Engineer?

A CRE is an engineering professional who understands how to assess and predict the performance of (often industrial) products, processes and systems such as machinery, electronics, and manufacturing lines. They focus on enhancing reliability and safety.

A CRE certification encompasses the following areas, as outlined by the ASQ:

  • Design review and control
  • Prediction, estimation, and apportionment methodology
  • Failure mode effects and analysis
  • Reliability testing (planning, operation and analysis)
  • Design and performance improvement
  • The human factors of reliability
  • Reliability information systems for failure analysis
  • Reliability program management for the product life cycle

Who needs a CRE certification?

A CRE certification is beneficial for organizations in industries such as manufacturing, healthcare, and technology, which want to demonstrate their employees’ expertise in industrial safety, reliability, and maintainability.

The certification is not typically mandatory by law or regulation for most professions or industries. However, some employers may require or prefer employees to have this certification, and employees will often find the certification beneficial when job-seeking.

How to become a Certified Reliability Engineer

Candidates for CRE certification will need eight years of experience in an area of the CRE “Body of Knowledge” outlined by the ASQ, which include design review and control, apportionment methodology, and failure mode and effects analysis. Three of those years must be in a leadership position. Those that possess degrees from accredited educational institutions are eligible to have part of this required waived, depending on the level of diploma or degree.

Should they possess the required experience, candidates can then apply and register with the ASQ for the CRE exam. The CRE exam consists of 165 multiple choice questions (150 questions for the pen and paper exam). Candidates have up to four hours and 18 minutes to complete the exam. Exam costs are USD $533. Retakes cost USD $333.

Renewal requirements for Certified Reliability Engineers

CRE certifications are valid for three years. During this time, certification holders must earn 18 “recertification units” through the ASQ by attending courses, conferences, or other forms of professional development. Alternatively, they can also opt to retake the CRE exam.

The benefits of CRE certification

CRE-certified employees offer several benefits to organizations. Some key advantages include the following.

Precision maintenance planning

Individuals with CRE certifications are able to develop precision maintenance plans to reduce unplanned downtime, as well as ensure optimal equipment or machinery performance.

Reliability-centered design

CREs can apply reliability-centered design principles to optimize product design to minimize potential failures. This can result in increased product durability and improved product quality.

Root cause analyses

CRE-certified individuals can often conduct root cause analyses. This method of identifying and addressing the underlying causes of failures enhances equipment reliability, mitigates risks, and contributes to prolonged asset life, especially in critical infrastructure systems.

Challenges in CRE certification

CRE certifications may pose several challenges to individuals and organizations. They include the following.

Resource constraints

The resources – in terms of both time and budget – can pose a challenge to those seeking CRE certification, as they must often balance work with certification preparation.

Exam complexity

CRE-certified individuals possess a thorough understanding of complex reliability models and statistical analyses. This requires them to have made a substantial investment in learning and preparing for the exam.

Industry-specific knowledge

CRE candidates often face challenges in using general reliability principles within industry-specific contexts, especially if they are not experts in specific industries. This means organizations may have difficult times externally hiring a CRE, and may be better off upskilling an existing employee.

Tips and strategies for preparing for a CRE certification

Here are a few tips for preparing for CRE certification: 

Resources for CRE certification

For more information and guidance on CRE certification, refer to the following source.

American Society for Quality. The ASQ is the official certification body for CRE certification. Its website offers a wealth of resources, including exam information and the CRE “Body of Knowledge.”

Engineering skills matrices. AG5 offers several free skills matrices dedicated to engineering. You can use it to identify, track, and manage skills related to CRE certifications in your organization.

Skills management for Certified Reliability Engineers

AG5 stores all certifications in the cloud, providing all authorized personnel with access to the right version of approved certifications. This helps you easily keep track of all data and documentation related to CRE certification across your organization.

Using AG5’s skills management software, you can monitor the status of any type of certification that is relevant to your workforce, leveraging intuitive dashboards that provide you with a clear understanding of exactly what is needed to keep your employees skilled and safe.

Book a demo

FAQs about CRE certification

  • What is the scope of a CRE certification?

  • Is a CRE certification mandatory?

  • How long does it take to obtain CRE certification?

  • What are the cost considerations for CRE certification?

  • What is the validity period of a CRE certification?

  • Can CRE be integrated with other management systems?

  • How can you learn more about CRE certification?

Use AG5 to identify skill gaps

Say goodbye to Excel matrices. Start using AG5’s plug and play skill matrix software.

Book a demo

ISO27001 certified     Free trial available